Elastische Systeme

Die Verringerung von Schwingungen, Lärm und Streustrom ist eine der wesentlichen Herausforderung im Gleisbau. Durch Vibration und Streustrom kann umliegende Infrastruktur beschädigt werden, wobei entstehender Lärm insbesondere für Anwohner störend sein kann. Die immer höher werdenden Anforderungen an die Systeme verlangen innovative Lösungen. 

Unsere elastischen Systeme, die spezifisch auf die Anforderungen jedes Projekts abgestimmt sind, bieten wirksame Lösungen für diese Herausforderungen. Die Systeme trennen das Gleis vom umliegenden Oberbau und reduzieren die durch den Straßenbahnverkehr verursachten Vibrationen erheblich. Zudem minimieren die Isolierungen die Ableitung von Streustrom, was die Lebensdauer der gesamten Infrastruktur verlängert. Unsere Expertise und unser Sortiment umfassen dabei unterschiedliche Systeme, die auf die örtlichen Gegebenheiten und Kundenwünsche angepasst werden.

Unter anderem umfasst unsere Produktpalette folgende Systeme:

System RCS® (Rail Comfort System)

in Kooperation mit der Firma SEALABLE

Das SEALABLE RCS® (Rail Comfort System) bietet eine innovative Lösung für die elastische Schienenlagerung in urbanen Infrastrukturen. Entwickelt, um die Herausforderungen des modernen Schienenverkehrs zu meistern, reduziert das RCS® signifikant Erschütterungen und Vibrationen, die durch Straßenbahnen verursacht werden, und schützt umliegende Bauwerke vor Körperschall.
 
Eigenschaften und Vorteile:
 
  • Effektive Schwingungsdämpfung: Das RCS® minimiert Erschütterungen und Körperschall, was zu einer verbesserten Lebensqualität für Anwohner und weniger Beschädigungen an Gebäuden führt.
  • Reduzierung von Streustrom: Durch hochwertige Isolationsmaterialien wird die Ableitung von Streustrom auf ein Minimum reduziert, was das Korrosionsrisiko für metallische Strukturen erheblich senkt.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Das System ist für verschiedene Schienenprofile und Oberflächen geeignet, einschließlich Asphalt-, Pflaster-, Beton- und Rasengleise.
  • Schnelle und einfache Montage: Dank des modularen Aufbaus und der Möglichkeit der Vormontage kann das System schnell und unabhängig von Witterungsbedingungen installiert werden, was die Sperrzeiten erheblich reduziert.
  • Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit: Das RCS® zeichnet sich durch eine hohe Lebensdauer und geringe Wartungsanforderungen aus. Ein einfacher Schienenwechsel ist ohne aufwändige Baumaßnahmen möglich.

System DELTA-Lager®

in Kooperation mit der Firma ORTEC

Das System DELTA-Lager® bietet dank seiner fortschrittlichen Konstruktion vielseitige Einsatzmöglichkeiten und stellt eine optimale Lösung für die Dämpfung von Erschütterungen und Vibrationen im Schienenverkehr dar.

 
Eigenschaften und Funktionen:
 
Das System DELTA-Lager® zeichnet sich durch seine flexible Anpassungsfähigkeit und hohe Leistungsfähigkeit aus. Die Elastomerprofile und Konsolen sind so ausgelegt, dass eine vertikale Einfederung von bis zu 10 mm erreicht werden kann, während die horizontale Kopfauslenkung unter 2 mm bleibt. Dies gewährleistet eine stabile und zuverlässige Lagerung der Schienen, die alle notwendigen Kriterien wie Durchschubwiderstand und elektrische Isolierung erfüllt.
 
 
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten:
 
  •  Nah- und Fernverkehr: Das System DELTA-Lager® kann für sämtliche Lasten des Nah- und Fernverkehrs ausgelegt werden, wodurch es eine flexible Lösung für verschiedene Verkehrsszenarien darstellt.
  • Nachrüstbarkeit: Die Einzelteile des Systems sind kompatibel mit den in Deutschland üblichen W-Befestigungen und eignen sich daher hervorragend für die Nachrüstung von Schwellengleisen.
  • Feste Fahrbahn und Holzschwellen: Bei Verwendung von stählernen Grundplatten kann das System auch auf Holzschwellen oder in der „Festen Fahrbahn“ eingesetzt werden.
 

Vorteile auf einen Blick:

  • Streustromisolation gemäß EN 50122-2: Erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
  • Verschleißminderung: Reduziert den Verschleiß am Schienenkopf und verlängert die Lebensdauer der Schienen.
  • Einfache Montage: Schnell und unkompliziert zu installieren.
  • Wartungsfrei: Minimiert den Aufwand für Wartungsarbeiten.
  • Hohe Lebensdauer: Bietet eine langlebige Lösung für den Schienenverkehr.
  • Einfacher Schienenwechsel: Erleichtert den Austausch von Schienen.
  • Einsatzmöglichkeit als offene Bauweise: Bietet Flexibilität in der Konstruktion.
  • 100% Recyclingfähigkeit aller Materialien: Umweltfreundlich und nachhaltig.

System VIBREX®

in Kooperation mit der Firma ORTEC

Das hochelastische Schienenlager System VIBREX® ist als Weiterentwicklung der bewährten „ORTEC-Flüsterschiene®“ die neueste Innovation im Bereich der Schienendämpfungssysteme. Dabei ermöglicht das System eine kontinuierlich hochelastische Lagerung und ist sowohl als Kopf- als auch als Rillenschiene lieferbar.
 
Eigenschaften und Vorteile:
 
  • Streustromisolation gemäß EN 50122-2: Erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
  • Streu- und tausalzbeständige Materialien: Geeignet für verschiedenste Umgebungsbedingungen.
  • Verschleißmindernde Wirkung: Die hohe Elastizität reduziert den Verschleiß der Schienen.
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten: Geeignet sowohl für offene als auch geschlossene Bauweise.
  • Einfache Instandhaltung: Ein eventueller Schienenwechsel kann schnell in Sperrpausen durchgeführt werden.
  • Einfachere Reparaturarbeiten: Bei einem Schienenbruch muss nur die Umgebung von maximal zwei Konsolen und Einhausungen geöffnet werden.
  • 100 % Recyclingfähigkeit aller Materialien: Umweltfreundlich und nachhaltig.
  • Anpassbare Rillenbreiten: Das System VIBREX® ist individuell nach Kundenwunsch mit einer Rillenbreite von 36 bis 60,5 mm lieferbar.

System „Kölner Ei“®

in Kooperation mit der Firma ORTEC

Das „Kölner Ei“, ist eine innovative Lösung zur Lärmminderung und Vibrationsdämpfung. Das System sorgt dafür, dass Züge auf leiseren Sohlen über die Gleise gleiten, ohne die Umgebung durch Lärm und Vibrationen zu belasten.
 
Wie funktioniert das System?
 
Das „Kölner Ei“ besteht aus einer speziellen Konstruktion mit Metallteilen, die durch hochbelastbare Gummielemente verbunden sind. Diese Konstruktion wird fest zwischen den Bahnschienen und dem Untergrund installiert. Die Gummiverbindungen absorbieren effektiv die durchfahrenden Zugvibrationen und dämpfen gleichzeitig den Schall. Dadurch wird die Übertragung von störenden Geräuschen und Erschütterungen auf die Umgebung minimiert.
 
Vorteile des Systems:
 
  • Effektive Erschütterungs- und Vibrationsdämpfung
  • Schutz gegen alterungsbedingte Spurverbreiterung
  • Streustromisolation gemäß EN 50122-2
  • Flexible Schienenbefestigungsmöglichkeiten
  •  Anpassbare Systemsteifigkeit für geschotterte und schotterlose Strecken
  • Geeignet für Achslasten bis zu 16 Tonnen
  • Beständig gegen Streu- und Tausalz
  • Langlebigkeit durch hochwertige Materialauswahl
  • 100% Recyclingfähigkeit aller Materialien

.